Gründung 1906 - 1914

1906:

Georg Klink (Straßenwart), Anton Raible, Vinzenz Schneiderhan, Lorenz Schneiderhan und Johann Pfeifer gründen im April 1906 eine Musikkapelle in Nordstetten und treten bei öffentlichen Anlässen und Hochzeiten unter ihrem Dirigenten Johann Kapp auf.

1907:

Öffentlicher Auftritt der Musikkapelle Nordstetten beim Herbstpreisschießen des Schützenvereins in Isenburg.

1914:

Musikkapelle wird als Verein in der Brauereigaststätte „Klink“ gegründet. Die Versammlung wählt Karl Hellstern zum 1. Vorsitzenden. Von 1914 bis 1918 ist musikalische Tätigkeit durch den ersten Weltkrieg stark eingeschränkt.

Jahre 1920 - 1945

1920:

Adolf Wagner übernimmt das Amt des Vereinsvorsitzenden.

1924:

Otto Vees wird Vorsitzender; Karl Gfrörer aus Weitingen übernimmt die Kapelle als Dirigent.

1924 – 1945:

Der Musikverein ist bei vielen öffentlichen Anlässen als musikalischer Begleiter dabei; auch private Feste, Hochzeiten und Feiern werden zu einer Geldeinnahmequelle für den Musikverein.

Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges sind die Namen der folgenden Aktiven dokumentiert: Moritz Pfeiffer, Karl Hellstern, Eugen Manz, Georg Klink, Otto Trück, Josef Kiefer, Anton Kiefer, Markus Kiefer, Josef Wolf, Alfred Pfeifer, Anton Straubinger, Franz Pfeifer, Lorenz Klink, Klemens Klink, Wilhelm Klink, Anton Klink, Josef Eger, Ernst Hertkorn, Franz Hahn, Hermann Bok, Georg Maier, Anton Klink, Lorenz Schneiderhan und Franz Raible. Acht der Aktiven kehren aus dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr heim.

Jahre 1950 - 1965

1950:

Am 29. Januar 1950 wird der Musikverein Nordstetten wiedergegründet. Vorsitzender wird Moritz Pfeiffer. Teilnahme an einem Wertungsspielen im Jahr 1953 in Tübingen-Lustnau unter der Leitung von Dirigent Max Küfer (Note „sehr gut“).

1956:

Im Mai 1956 feiert der Musikverein Nordstetten sein 50. Jubiläum mit einem großen Musikfest, zu welchem 16 Gastvereine kamen.

1961:

Der Musikverein Nordstetten richtet im Juli 1961 ein großes Fest auf dem Buchhof aus. Ein weiteres großes Musikfest ist im Juni 1962 in Nordstetten verbunden mit der Ausrichtung des 14. Kreismusikfestes des Bezirks Hohenzollern. Vorsitzender des Vereins ist Edwin Schneiderhan.

1965:

Der Musikverein Nordstetten feiert sein 60. Jubiläum im Rahmen einer großen Festveranstaltung. Unvergesslich ist hierbei der Auftritt von Ernst Mosch und seinen „Original Egerländer Musikanten“. Desweiteren erfolgte im Jahr 1967 eine Teilnahme am Kritikspielen beim Landesmusikfest in Gammertingen.

Jahre 1970 - 1985

1970:

Erstmals weilt im Mai 1970 eine Gastkapelle aus Traismauern (Niederösterreich) in Nordstetten. Der erste Kontakt wurde bereits im Mai 1969 aufgenommen. Eine weitere musikalische Partnerschaft wird später mit der Musikkapelle aus Laas in Südtirol ins Leben gerufen.
Teilnahme an weiteren Kritikspielen im Jahr 1972 in Stetten bei Haigerloch und in Rottenburg-Obernau.

1976:

Der Musikverein feiert das 70. Jubiläum mit einem großem Musikfest. Der Musikverein ist außerdem zu Gast in der ZDF-Sendung „Die Musik kommt“.

1980:

Der Musikverein Nordstetten beteiligt sich an einer gemeinsamen Schallplattenaufnahme aller Musikvereine der Stadt Horb a.N. mit dem Titel „So klingt´s bei uns in Horb“.

1981:

Der Verein feiert das 75. Jubiläum in Verbindung mit dem Kreismusikfest des Blasmusik-Kreisverbandes Freudenstadt. Ab 1983 ist Manfred Pfeffer Vorsitzender des Musikvereins.

1985:

Die Jugendarbeit des Musikverein Nordstetten wird mit dem stetigen Aufbau einer Jugendgruppe (und später Jugendkapelle) intensiviert.

Jahre 1990 - 2000

1990:

Der Musikverein Nordstetten beteiligt sich am Kritikspiel in Horb-Betra in der Mittelstufe und erhält einen I. Rang mit Belobigung. Vorsitzender des Musikvereins ist ab 1992 Joachim Schäfer.

1995:

Der langjährige musikalische Leiter Max Küfer stirbt. Er hat seit der Nachkriegszeit den Musikverein geleitet. Sein Nachfolger wird Michael Angele. Ihm folgt im Jahr 1999 Dirigent Rolf Lehmann. Im Jahr 1997 übernimmt Michael Weimer das Amt des Vorsitzenden.

2000:

Der Musikverein veranstaltet im Mai 2000 ein internationales Musikantentreffen in Nordstetten mit Gastkapellen aus Österreich und Frankreich sowie mit dem Orchester der „Swiss Air“ unter der Leitung von Kurt Brogli. Im Jahr 2002 wird Claudia Götzelmann Vorsitzende des Musikvereins. Ihr folgt zwei Jahre später Axel Lipp.

Jahre 2005 -

2005:

Der Musikverein Nordstetten richtet die Jugendarbeit neu aus und bildet Jugendliche künftig in Kooperation mit der städtischen Musikschule Horb a.N. und mit privaten Musiklehrern aus.
Die Jugendkapelle des Musikverein Nordstetten veranstaltet im März 2005 ein vielbeachtetes „Musik-Theater“ in der Nordstetter Turn- und Festhalle. Am 1. Oktober 2005 wird Volker Wälde neuer musikalischer Leiter des Vereins.
Der Probenraum im Nordstetter Schloss wird von den Musikern in Eigenregie renoviert und neu gestaltet.

2006:

Der Musikverein feiert sein 100. Jubiläum in Verbindung mit dem Stadtverbandsfest der Horber Musikvereine vom 21. bis 23. April 2006 in Nordstetten.
Der Musikverein hat im Jubiläumsjahr 35 aktive Musikerinnen und Musiker.
Im Auftrag des Bundespräsidenten wird dem Musikverein Nordstetten e.V. die PRO MUSICA-Plakette verliehen. Diese Auszeichnung erhalten Vereine und Institutionen, die sich seit 100 Jahren im musikalischen Bereich kulturelle Verdienste erworben haben.

Ausbildung

Der Musikverein bietet in Kooperation mit der Musikschule interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Ausbildung an einem Blasinstrument an.

Wenden sie sich bei Interesse bitte an den Musikverein.

Vereinssatzung, Dokumente, etc.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen